Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche: #51 – Uniform und U-Boot mit Moritz Neumeier

Für die Aufzeichnung dieser Folge hat sich Comedian Moritz Neumeier mit seinem VW Bus vor die örtliche Musikschule gestellt. Warum? Im Unterschied zu Friedrich Merz fand Moritz die Rede von Claudia Pechstein auf dem CDU-Grundsatzkonvent nicht ganz so brillant. Sarah findet, dass die Rede von Pechstein keinerlei Erkenntnisgewinn gebracht hat, für sie eine Grundvoraussetzung, damit etwas als brillant bezeichnet werden kann.
Sarah und Moritz sprechen außerdem darüber, ob sich zwei Unglücke vergleichen lassen, die beide auf offenem Meer passiert sind: Das implodierte U-Boot "Titan" mit fünf Menschen an Bord und das Bootsunglück vor Griechenland mit hunderten Flüchtenden, die ertrunken sind.
Auch in punkto Klimakatastrophe braucht es neue Wege, um die Leute immer wieder an die Dringlichkeit zu erinnern, sind sich Sarah und Moritz einig. Vielleicht ja über Hollywood-Filme und -Serien?
Vorher wäre es schon mal schön, wenn sich die Politik hier in Deutschland nicht wegducken würde, finden Sarah und Moritz. Dass Verkehrsminister Volker Wissing die Verantwortung für nicht erreichte Klima-Ziele im Verkehrssektor den Bürgerinnen und Bürgern in die Schuhe schiebt und keine Verantwortung bei sich selber sieht, findet Sarah empörend.

00:00:00 Intro
00:02:20 Gast heute: Moritz Neumeier
00:06:57 Sätze für die Ewigkeit: Pechsteins Auftritt bei der CDU
00:22:17 Klatschen vom Balkon: Das verschwundene U-Boot bei der Titanic
00:34:53 Neues vom Weltuntergang: Klimagipfel in Hollywood
00:43:30 Volker Wissing und seine Aussage, nicht die Politik habe Klimaziele verfehlt, sondern die Bürger

Extra 3 – Bosettis Woche: #51 – Uniform und U-Boot mit Moritz Neumeier | extra 3 | NDR