Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche #55 – Verschwörungstheorien und CDU mit Simon Pearce

Damit hätte wohl keiner gerechnet: Durch Sarahs Theorien rund um das Verhalten der CDU in Thüringen und der bröckelnden Brandmauer, radikalisiert sich Simon Pearce in dieser Podcast-Folge. Der Comedian, Schauspieler und Ur-Bayer wartet mit Sarah vergeblich auf die ersten Meldungen über Parteiausschlussverfahren gegen einige CDU-Mitglieder aus Thüringen. Denn schließlich hatte Parteichef Friedrich Merz vor gar nicht allzu langer Zeit genau das für den Fall angekündigt, dass Mitglieder seiner Partei gemeinsame Sache mit der AfD machen. Warum passiert nun also nichts? Kann das Zufall sein? Und was haben das neue CDU-Logo - das Simon sehr stark an das Symbol für schlechtes Handynetz erinnert - und der frühere britische Premierminister Boris Johnson mit alldem zu tun?
Außerdem sprechen die beiden über die jüngste Aktion der Letzten Generation, das Brandenburger Tor mit Farbe zu beschmieren. Hat sich Sarahs Einstellung zu der Bewegung geändert, jetzt wo sie zum ersten Mal selbst in einem von den Aktivist*innen verursachten Stau gefangen war?
Und dann ist da noch ein Satz für die Ewigkeit, den CSU-Politikerin Andrea Behr geprägt hat. Die meinte nämlich bei einer Wahlkampfveranstaltung, Kinder von Bürgergeldempfängern „können ja auch zur Tafel gehen“, wenn sie Hunger haben. Weil dieser Satz natürlich wie immer aus dem Zusammenhang gerissen wurde, versuchen sich Sarah und Simon an einer harten Challenge: Finden sie einen Zusammenhang, durch den diese Aussage gut wird?

00:00:00 Intro
00:00:57 Heute zu Gast im Podcast: Simon Pearce
00:05:47 „Cringe der Woche“
00:20:20 „Neues vom Weltuntergang“
00:35:42 „Sätze für die Ewigkeit“

Extra 3 – Bosettis Woche #55 – Verschwörungstheorien und CDU mit Simon Pearce | extra 3 | NDR