Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Extra 3 – Bosettis Woche #62 – Ofarims Stern und Kita-Zoff mit HG. Butzko

Eine Kita namens Anne Frank und deren mögliche Namensänderung, sowie der Prozess gegen Gil Ofarim sind die Hauptthemen bei Sarah mit Ihrem Gast, dem Kabarettisten HG. Butzko.

Anne Frank soll weg! Zumindest als Name der Kita im thüringischen Tangerhütte. Dort könnte es nämlich bald zu einer Umbenennung kommen. Das Thema ist dort nicht neu und wird schon lange diskutiert, dennoch bleibt die Frage: Skandal oder nicht? Und muss das gerade jetzt entschieden werden? Darüber und über das Medienecho redet Sarah mit ihrem Gast, dem Kabarettisten HG. Butzko, zuerst. Beide wägen die aktuell hitzige Diskussion und fragen sich, wem die Skandalisierung nützt und welche Auswirkungen eine Umbenennung hätte – Stichwort Erinnerungskultur! Dazu kommt der aktuelle Shitstorm. Aber Shitstorm gegen eine Kita? Sowas bitte generell nicht, finden beide. Weiteres Thema: Die Frage, wie der Prozess gegen den jüdischen Sänger Gil Ofarim eingeordnet werden sollte. Hat er gelogen? Das wissen nur die Beteiligten, was hätte es aber für Auswirkungen, wenn dem so wäre? Welches Signal geht überhaupt von diesem Prozess aus? Gerade in der momentanen Situation. Diese und weitere Fragen beschäftigen beide intensiv. Und dabei - selten in diesem Podcast - lernt der an sich sehr gut vorbereitete Gast HG. Butzko sogar noch was dazu und entwickelt sogar ein zartes „Sendung mit der Maus Feeling“.

00:00:00 Intro
00:01:35 Heute zu Gast: Kabarettist HG. Butzko
00:09:52 „Cringe der Woche“: Die Anne Frank Kita in Tangerhütte sorgt für Wirbel, weil sie über eine Namensänderung nachdenkt
00:24:37 „Verlierer der Woche“: Der Verleumdungsprozess gegen Gil Ofarim hat begonnen. Doch wer verliert hier was?

Extra 3 – Bosettis Woche #62 – Ofarims Stern und Kita-Zoff mit HG. Butzko | extra 3 | NDR