Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Friedrich Merz und die mangelnde Integration

In der Silvesternacht gab es Ausschreitungen, es gab Attacken auf Einsatzkräfte. Und eine sich daran anschließende Integrationsdebatte. Es gibt bei solchen Debatten ein dreistufiges Silvesterraketenmodell. Es wird über die Herkunft der Beteiligten spekuliert, denn das wird man ja wohl noch fragen dürfen. Sobald die ersten Zahlen mit den vorgefertigten Meinungen korrelieren, explodiert es in den sozialen Medien und Kommentaren, denn das wird man ja wohl noch sagen dürfen. In Talkshows werden diese vorgefertigten Meinungen noch einmal wiederholt, aber diesmal halt im Anzug und mit Krawatte, denn das macht Ressentiments gleich viel seriöser und darüber wird man sich ja wohl noch beklagen dürfen.

Friedrich Merz und die mangelnde Integration | extra 3 | NDR, Autor*in: Christian Ehring, Jens Barkhorn, Sven-Oliver Durke, Wagma Hayatie