Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Schroeder & Somuncu #120

Florian Schroeder und Serdar Somuncu machen eine Reise von Moskau über Sonneberg bis auf den Grund des Nordatlantiks.

Florian und Serdar trotzen heute technischen Schwierigkeiten, denn es gibt viel zu besprechen: In Russland drohte ein Putsch gegen Putin durch die Söldnergruppe Wagner, der schließlich doch verhindert werden konnte.

In Sonneberg derweil ist zum ersten Mal ein AfD-Politiker Landrat geworden. Es geht um Übersättigung der wohlhabenden Gesellschaft, die Fähigkeit zum dialektischen Diskurs, und Aufmerksamkeitsökonomie. Florian und Serdar sprechen über das westliche Verständnis des Ostens – sowohl global als auch innerdeutsch – über die Aufarbeitung der Pandemiepolitik und die Verantwortlichen für den Erfolg der Rechtspopulisten.

Am Ende reisen sie thematisch auf den Grund des Nordatlantiks. Und bei einer solch weltumfassenden Folge ist es kein Wunder, wenn am Schluss auch noch die Bahn und der Berliner Flughafen eine Rolle spielen.

Von Moskau bis Sonneberg | Schroeder & Somuncu #120