Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Jahren
Trumpel gegen Killary – Amerika hat die Wahl!?

Zur politischen Lage vor der US-Präsidentschaftswahl diskutierten im radioeins Tipi Talk Bettina Gaus (taz), Markus Feldenkirchen (Spiegel), Nikolaus Blome (Bild), Jakob Augstein (Freitag) sowie der Ex-Tagesthemenmoderator Thomas Roth.

Am 8. November 2016 wird der 45. Präsident der USA gewählt. Zwei Tage vor der Wahl spitzte sich die Lage zu – im „Tipi am Kanzleramt“ stritten und diskutierten die radioeins-Kommentatoren!

Die Republikaner gehen mit Milliardär Donald Trump ins Rennen, Hillary Clinton soll für die Demokraten als erste Frau in der Geschichte das Amt übernehmen. Warum hat ein Mann, der stolz verkündet hat, dass er als Prominenter Frauen zwischen die Beine greifen darf, überhaupt noch Chancen? Weil viele US-Amerikanern dem politischen System den Stinkefinger zeigen wollen? Weil sie sich nach einem starken Mann sehnen? Oder weil Hillary Clinton zu abgehoben, zu bürokratisch, zu „systemtreu“ ist?

Müssten die Deutschen den amerikanischen Präsidenten wählen, stünde das Ergebnis jetzt schon fest: Hillary Clinton for president! Klar ist: Trump und Clinton sind die unbeliebtesten Kandidaten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten um das Präsidentenamt beworben haben. Die kalte „Killary“ trifft auf den rauhbeinigen „Trumpel“. Schöne Aussichten für den Rest der Welt!

Trumpel gegen Killary – Amerika hat die Wahl! – Der radioeins Tipi Talk vom 06.11. 2016