Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Geisel-Befreiung und neue israelische Offensive – was Zivilisten in Rafah droht

Das israelische Militär bereitet sich auf eine Offensive in Rafah, im Süden des Gazastreifens vor. Dort befinden sich derzeit mehr als eine Million Zivilisten, die auf engstem Raum Schutz suchen. Die Pläne Israels für eine Militäroffensive in der überfüllten Stadt stoßen international auf Kritik.

In der Nacht gelang es dem israelischen Militär, zwei in Rafah gefangen gehaltene Geiseln zu befreien. Palästinensischen Angaben zufolge starben dabei dutzende Zivilisten. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Zahlen nicht. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte danach, man werde keine Gelegenheit auslassen, israelische Geiseln aus dem Gazastreifen zu befreien. Dazu sei anhaltender militärischer Druck bis zum „vollständigen Sieg“ über die Hamas notwendig, sagte Netanjahu.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B’90/Grüne) kündigte derweil an, am Mittwoch erneut zu politischen Gesprächen nach Israel zu reisen. Dort soll es auch um die aktuellen Bemühungen um eine humanitäre Feuerpause zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas gehen. Wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte, wird auch die Lage in Rafah Thema der Gespräche: „Wir sind angesichts der Lage in Rafah sehr besorgt“, betonte der Sprecher.

Wie weit geht Israel im Kampf gegen die Hamas? Und was droht den hunderttausenden Geflüchteten in Rafah? Darüber spricht Marc Burgemeister bei ZDFheute live mit dem israelischen Armeesprecher Arye Sharuz Shalicar und dem Nahost-Experten Prof. Moshe Zimmermann. Aktuelle Eindrücke aus Israel schildert ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge.

00:00 Intro
01:32 Die aktuelle Lage in Rafah
03:46 ZDF-Nahost-Korrespondent Michael Bewerunge
10:20 Der israelische Armesprecher Shalicar über die geplante Offensive gegen Rafah
22:49 Prof. Zimmermann über den Kurs der israelischen Regierung

Geisel-Befreiung und neue israelische Offensive – was Zivilisten in Rafah droht | ZDFheute live