Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
unter den linden: Krieg und Frieden – Perspektiven für Iran und den Nahen Osten

Es kam nun doch sehr viel schneller als erwartet – der Luftangriff der USA gegen Iran. US-Präsident Trump entschied sich damit gegen seine eigenen Wahlkampfversprechen, die USA aus Kriegen herauszuhalten. Der Druck der Argumente, Iran stünde tatsächlich kurz vor einer Atombombe, war schlussendlich zu zwingend.

Folgt man den Informationen aus Washington und Jerusalem, ist das Atomprogramm Irans damit gestoppt. Doch wie wird Iran reagieren? Wird das Mullah-Regime auf Gegenschläge auf US-Einrichtungen verzichten? Oder stürzt die ganze Region ins Kriegschaos?

Entscheidend dabei wohl, wie sich die Zivilgesellschaft in Iran verhält. Kann es der Opposition nun gelingen, das verhasste Regime zu überwinden? Wie realistisch ist ein solches Szenario und welche Risiken birgt es?

Und schließlich, gibt es nun paradoxerweise durch die Militärschläge der USA eine Chance auf Frieden?

unter den linden: Krieg und Frieden – Perspektiven für Iran und den Nahen Osten

Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:

  • Armin Laschet (CDU), Vorsitzender Auswärtiger Ausschuss des Deutschen Bundestages
  • Omid Nouripour (B’90/Grüne), Vizepräsident des Deutschen Bundestages