Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Putins „Drachenzähne“ gegen die ukrainische Frühjahrsoffensive

Seit Wochen wird die ukrainische Gegenoffensive erwartet. Wenn die Frühjahrsoffensive starte, sei das deutlich zu erkennen, heißt es immer wieder aus Kiew. Aber wie bereitet sich Putin darauf vor? Satellitenbilder zeigten schon im vergangenen Jahr den Ausbau russischer Verteidigungslinien – etwa im besetzten Osten in der Donbass-Region. Von Gräben und Beton-Pyramiden sogenannter Drachenzähne als Panzersperren wurde berichtet. Ähnliche Sperren wurden im Süden aufgebaut, offenbar sogar auf der seit 2014 annektierten Krim.

Der Verteidigungsexperte Brady Africk vom American Enterprise Institute markiert in einer Karte Befestigungen entlang von Fernstraßen im besetzten Teil der Südukraine sowie verstärkte Verteidigungslinien hinter der Front. Zeigt das Moskaus Befürchtung, dort besonders angreifbar zu sein? Und fehlt es Russland durch den Kampf um Bachmut an Truppen, um die Front im Süden zu verteidigen?

Bei ZDFheute live spricht Victoria Reichelt mit Militärökonom Dr. Marcus Keupp von der ETH Zürich über Russlands Vorbereitungen auf die ukrainische Frühjahrsoffensive. ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh ist in der Nähe der Front unterwegs und berichtet von dort. Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

Hier geht’s zur Karte von Verteidigungsexperte Brady Africk: https://bit.ly/43NfNHq

00:00 Intro
00:45 Beitrag: Was wissen wir über verstärkte russische Verteidigungslinien?
02:36 Militärökonom Dr. Marcus Keupp über Putins Strategie
13:20 Reportage aus Otschakiw in der Südukraine
14:37 ZDF-Reporter Dara Hassanzadeh live aus Odessa zur ukrainischen Frühjahrsoffensive
20:26 Militärökonom Dr. Marcus Keupp über mögliche Szenarien

Putins „Drachenzähne“ gegen die ukrainische Frühjahrsoffensive | ZDFheute live