Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 44 Jahren
Die Opodeldoks – Das Land hinter den Bergen

„Das Land hinter den Bergen“ – die 1. Folge des Marionettenspiels „Die Opodeldoks“ der Ausgburger Puppenkiste aus dem Jahr 1980.

Weit, weit weg, auf halber Strecke zwischen Donnerstag und Nordpol, irgendwo hinter Taschenbierstadt, liegt das Grasland, ganz von hohen Bergen eingeschlossen. Dort wohnen die Opodeldoks. Nur zwei Dinge scheinen ihnen wichtig: Das eine ist Gras, aus dem sie einen vorzüglich, wenn auch auf die Dauer etwas langweiligen Salat herstellen, und das andere sind Hühner. Die Opodeldoks verbringen ihre Tage friedlich, bis eines Tages der kleine Deldok für Aufsehen sorgt. Er möchte unbedingt erfahren, was sich wohl hinter den Bergen verbirgt. Dadurch geraten er und seine Freundin, die Henne Helene, in zahlreiche Abenteuer. (Sendetext Kinderkanal ARD/ZDF)

Die Opodeldoks – Das Land hinter den Bergen (Folge 1)