Amazon.de Widgets
  • Animation
  • Ruthe – Das Klo als TONIE-Hörfigur
  133
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Ruthe – Das Klo als TONIE-Hörfigur

Ab sofort gibts DAS KLO als TONIE-Hörfigur! Lange hat mir etwas nicht so viel Spaß gemacht wie die Produktion dieses Hörspiels. Der Weg dahin war lang:
Ursprünglich war DAS KLO ein Musikvideo, das ich 2014 auf meinem Youtube-Kanal veröffentlicht habe. Mit der Zeit bekam ich immer mehr Feedback von Eltern, die mir erzählten, dass ihre Kinder das Lied sehr lieben und ständig singen würden. Ich bekam Videoaufnahmen von Schulaufführungen geschickt, bei denen ganze Klassen den Song mehrstimmig vortrugen. Zwar liebten auch Erwachsene das Lied, aber zufällig hatte ich damit vor allem den Geschmack der Jüngsten getroffen.
Als ich 2016 selber Papa wurde, entdeckte ich bald die damals noch neuen TONIE-Figuren – kleine Sammelfiguren, auf denen sich ein Hörspiel befindet, das mithilfe einer TONIEBOX abgespielt werden kann. Das System gefiel dem Nerd in mir sofort und damit war die Verbindung zwischen dem Kinder-Hit DAS KLO und dem Konzept „Toniefiguren“ angelegt – ich wollte ein Hörspiel um das Lied herum erfinden!
Nachdem ich meinem Freund und Co-Autor Haiko Hörnig die Idee 2019 gepitcht hatte, überlegten wir uns die grobe Handlung und ein Jahr später setzt er sich an das Skript, das ich überarbeitete. Im November 2020 schlossen wir uns dann bei Hörspiel-Legende Marco Göllner für einige Tage im Studio ein, um alles zu vertonen. Zusätzliche Rollen übernahmen meine Frau Tina, Haikos Frau Eve und (für die Stimme der Tochter) Maggie Valentina Salomon.
Das großartige Klassik-Arrangement zu meinem zweiten Song im Hörspiel lieferte Dennis Le Rose. Und nun könnt ihr das epische Ergebnis eins Klos auf der Suche nach seiner Bestimmung endlich hören! :) Die DAS KLO-TONIE-Figur gibts in allen Geschäften, in denen es TONIES gibt. Und natürlich online: https://tonies.de/shop/tonies/ralph-ruthe/das-klo/

Ruthe – Das Klo