Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Daniel Kehlmann über Schreibblockaden und Selbstzweifel

Daniel Kehlmann wurde 1975 in München geboren und ist ein deutsch-österreichischer Schriftsteller. Sein Vater ist der österreichische Regisseur Michael Kehlmann und seine Mutter die deutsche Schauspielerin Dagmar Mettler. Sein fünfter Roman „Ich und Kaminski“ wurde 2003 ein internationaler Erfolg und sein 2005 erschienenes Buch „Die Vermessung der Welt“ gilt als einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. Privat beschäftigt sich Kehlmann gerne mit der Zauberkunst und beherrscht mehrere Zauberkunststücke. Sein Wissen und seine Leidenschaft für die Zauberkunst hat er in dem Roman „Beerholms Vorstellung“ verarbeitet.

Stermann und Grissemann reden mit Kehlmann über seinen neuen Roman „Lichtspiel“. Das Buch handelt vom Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst im Dritten Reich.

Daniel Kehlmann über Schreibblockaden und Selbstzweifel | Willkommen Österreich