Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Die Swiss Comedy Awards 2023

An den «Swiss Comedy Awards!» wurden Preise in sechs Kategorien verliehen. Unter anderem wurde ein nichts ahnender Viktor Giacobbo mit dem Lifetime Award ausgezeichnet. Durch den amüsanten Abend führten Nadia Goedhart und Stefan Büsser.

Am Samstagabend wurden im SRF-Studio 5 die «Swiss Comedy Awards!» vor rund 300 geladenen Gästen vergeben. Grosser Gewinner des Abends ist die A-Cappella-Band Bliss. Das Quintett gewinnt für ihre Weihnachtsshow «Merry Blissmas» sowohl in der Kategorie «Ensemble» als auch den begehrten Publikumspreis. In der Kategorie «Solo» staubt Regula Esposito mit ihrer Bühnenfigur Helga Schneider für ihr Programm «BEST OF» die Stein-Trophäe ab. Als «SRF 3 Best Talent» tut sich der Aargauer mit kroatischen Wurzeln Jozo Brica hervor. In der Kategorie «Online» setzt sich der Winterthurer TikTok-Star Eric Lüthi durch.

Ein nichts ahnender Viktor Giacobbo wurde mit dem Lifetime Award für sein Lebenswerk geehrt. «Ich würde gerne weinen, bin aber kein so guter Schauspieler.» Überreicht wurde ihm der Preis von seinem langjährigen Weggefährten und Sparringpartner Mike Müller, der zuvor schon mit seinem Auftritt als knorrig-bauernschlauer Wermelinger für Lacher sorgte.

Weitere Stand-up-Comedy-Auftritte des Abends bescherten Claudio Zuccolini, Cedi Schild, Rebekka Lindauer, Charles Nguela und Lara Stoll. Zu den Laudatorinnen und Laudatoren zählten Patti Basler, Tina Weirather, Gabriel Vetter sowie Reena Krishnaraja und Dario Cantieni. Durch den Abend führte das Moderatoren-Duo Nadia Goedhart und Stefan Büsser.

Die Swiss Comedy Awards 2023 | SCA 2023 | SRF