Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Hazel Brugger – worüber lachst du?

Stand Up Comedian Hazel Brugger ist als Erste bei uns zu Gast und erklärt dem Autisten und Moderator Manuel Stark was sie in ihren Shows auf der Bühne zeigt: Ihr tiefstes Inneres mit ein bisschen Zuckerguss. Hazel Brugger gesteht in dieser Folge auch, wie gerne sie Witze über Themen machen würde, die für sie eigentlich nicht gehen. Außerdem wird klar, wie schwer sie es aushalten kann, wenn das Publikum nicht lacht.

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem. Die feinen Linien zur Ironie oder zum Sarkasmus stellen ihn vor eine echte Herausforderung. Mit Humor kann Manuel Stark daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern - und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians.
In „nicht witzig“ spricht der Autist mit den Fachleuten für den feinen und auch groben Humor darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Für die Comedians ist das eine besondere Herausforderung: wie sollen sie mit einem Menschen umgehen, der über die Witze einfach nicht lachen muss, weil er sie eben nicht versteht? In den Gesprächen mit Manuel Stark zeigt sich, dass einige der auf der Bühne witzigen Menschen schlimme Erfahrungen gemacht haben, dass sie Menschen mit Ängsten sind, die sich über den Humor und auf der Bühne diesen Ängsten stellen, und dass Lachen heilsam und befreiend sein kann.

Hazel Brugger – worüber lachst du? | nicht witzig | SWR