Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Joesi Prokopetz & Dieter Chmelar über Amadeus Ambros und „Da Hofa“

Joesi Prokopetz und Dieter Chmelar über Amadeus Ambros und „Da Hofa“ bei Willkommen Österreich.

Dieter Chmelar wurde 1957 in Niederösterreich geboren und ist Kabarettist, Journalist und Fernsehmoderator. Er moderierte unter anderem beim ehemaligen Fernsehmagazin „Willkommen Österreich“, „Vera“ und „Seitenblicke“. Als Drehbuch-, Text und Gag-Autor war Chmelar unter anderem für Peter Rapp, Klaus Eberhartinger, Rainhard Fendrich, Alfons Haider und Peter Kraus tätig. Sein Debüt als Kabarettist mit seinem Soloprogramm „Wissen Sie nicht, wer ich war?“ folgte 2018 und er arbeitet aktuell als Kolumnist bei dem „Wiener Bezirksblatt“ und als Gesellschaftsreporter beim „Kurier“.

Joesi Prokopetz wurde 1952 in Wien geboren und ist Sänger, Kabarettist und Autor. Sein großer Durchbruch gelang ihm mit dem Austropop-Klassiker „Da Hofa“, welcher von Wolfgang Ambros gesungen wurde.Gemeinsam mit dem Interpreten Wolfgang Ambros und dem Austropop-Klassiker „Da Hofa“ der große Durchbruch. Es folgten die Songs „Du bist wia die Wintersun“, „Der Watzmann ruft“ und „Es lebe der Zentralfriedhof“ und Prokopetz schrieb außerdem noch einige Hits für Stefanie Werger. Auch als Werbetexter war Prokopetz aktiv. Er schuf Slogans wie „Lustig samma Puntigamma“ oder „Dann Dan“. Er veröffentlichte 2012 sein Buch „So weit. So komisch. Ein Leben unter Österreichern“ und er tritt seit 1989 höchst erfolgreich als Kabarettist mit Soloprogrammen auf.

Mit Dieter Chmelar steht Prokopetz nun im gemeinsamen Programm „Evergrins - Zwei wie Blech und Schawel“ auf der Bühne.

Joesi Prokopetz & Dieter Chmelar über Amadeus Ambros und „Da Hofa“ | Willkommen Österreich