Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
Rainer Holl beim 19. Hamburger Comedy Pokal

Der 19. Hamburger Comedy Pokal 2021 wurde Pandemie-bedingt in einer Show ausgetragen. Das Halbfinale und Finale fand open air in Planten un Blomen statt.
Rainer Holl weiß: Das Leben ist kein Wand-Tattoo, sondern kompliziert und manchmal sogar verwirrend. Jeder Tag bietet uns die Chance, etwas Neues zu erschaffen — zum Beispiel Probleme. Aus Möglichkeiten werden Misserfolge. Und selbst die Hoffnung ist nichts weiter als das Warten auf die nächste Enttäuschung. Doch wer früher aufgibt, hat immerhin auch länger frei, sagt Rainer Holl, der Herausgeber des ersten demotivierenden
Tischkalenders der Welt. Auch wenn man es nicht vermuten mag, ist Rainer ein waschechter Optimist – wenn auch auf niedrigem Niveau. In seinem ersten Solo-Programm widmet er sich als kritischer Beobachter den Absurditäten unseres spätkapitalistischen Alltags. In Poetry Slam-Texten, Stand-Ups, Songs und Stories geht er dabei gerne mal mal dahin, wo es weh tut. Hinterher kommt dann aber ein Pflaster drauf,
denn Rainer ist eigentlich ein ziemlich lieber Typ. Übrigens konnte er sich 2019 den Titel des deutschsprachigen Vize-Meisters im Poetry Slam sichern. GEIL! Auf der Bühne zweite Wahl, aber menschlich ganz groß.

Rainer Holl beim 19. Hamburger Comedy Pokal