Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Jahren
Stratmanns vom 07.05.2016

Das „Stratmanns“ schliesst seine Türen

Nach 15 Jahren Kabarett und Comedy mit zahlreichen illustren Gästen zapft Wirt „Jupp“ alias Dr. Ludger Stratmann im Mai das letzte Bier in seiner Essener Kneipe. Rund 150 Mal hat der Ruhrpott-Comedian seine Gäste mit den Worten „Wie ist die Stimmung? Natürlich gut!“ begrüßt. Jetzt wird das wunderbare Lokal im Pott ein letztes Mal geöffnet sein, und das gleich für eine 90-minütige Sonderausgabe.

WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig: „Jupp ist im Herzen des Ruhrgebiets ein einzigartiger Gastgeber gewesen und hat mit dem Kneipentheater stets für intelligente und originelle Unterhaltung aus dem Revier gesorgt. Dafür gebührt Ludger Stratmann der Dank des WDR. Und auch nach 15 Jahren ist ‚Stratmanns‘ noch ein modernes Format, denn in diesem ganz besonderen Genre wird die Sitcom mit realen Kabarettisten, die in dem fiktiven Rahmen auftreten, kombiniert. Jupps Alter Ego, Ludger Stratmann, wird dem WDR-Publikum an ganz besonderen Tagen erhalten bleiben.“

Ludger Stratmann: „Wehmut, Demut und Stolz beschreiben meine Gefühlslage nach 150mal Stratmanns Kneipentheater im Pott. Gesundheitliche und terminliche Gründe bringen mich zu diesem Entschluss. Jetzt heißt es Abschied nehmen von einem tollen Format und einem wundervollen WDR-Team. Es hat großen Spaß gemacht, auf diesem perfekten Sendeplatz mit einem treuen Publikum von immerhin regelmäßig über eine Million Zuschauer bundesweit. Und stolz bin ich natürlich, dass es mir gelungen ist, mit viel Erfolg Ruhrgebietstöne ins WDR Fernsehen gebracht zu haben. Also, aus meiner Sicht ‚alles richtig gemacht‘ wie man heute so gerne sagt!“

Ludger Stratmann bedankt sich auch bei der Künstlercommunity von Dieter Nuhr über Mario Barth, Jürgen Becker, Winfried Schmickler, Kai Magnus Sting, Sebastian Puffpaff, Eckart von Hirschhausen, Jürgen von der Lippe, Carolin Kebekus, die Popolskis, Kasalla und Brings. Dank sagt er auch an seinen Dauer- und Thekengästen Beate Abraham (Mutter Schagalla), Dagmar Schönleber (Fräulein Schochz), Daniela Lebang (Tamara Schmitz), Richard Rogler, Gregor Mönter (Herr Trost), Andreas Etienne (der Köbes), Mike Müller (Herr Borowieck), Mathias Kress (Egon Häberle), dem Urheber und Autor Thomas Lienenlüke sowie an WDR-Redakteurin Karin Zahn und Regisseur Klaus Keller.

Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott vom 07. Mai 2016 | WDR