Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Swiss Comedy Awards 2022

Swiss Comedy Awards 2022 moderiert von Stefan Büsser und Nadia Goedhart mit den Gästen Peach Weber, Michael Mittermeier, Lisa Eckhart und Helga Schneider sowie den Gewinnern Emil Steinberger, Charles Nguela, Secondhand Orchestra, Energy Social Media Team und Reena Krishnaraja.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause sind die «Swiss Comedy Awards» zurück. Nadia Goedhart und Stefan Büsser führen durch einen amüsanten Abend, der ganz im Zeichen des Zusammenseins und Lachens steht. Im Zentrum stehen neben der Award-Vergabe die diversen Auftritte von internationalen und nationalen Comedians. Neuer Veranstaltungsort ist das Zürcher Kongresshaus.

Mit dabei waren:

  • Stefan Büsser als Host
    Ob auf der Bühne, im Radio oder am Fernsehbildschirm: Stefan Büsser gehört zu den beliebtesten Moderatoren der Schweiz. Mit seiner Mischung aus seriös vorbereiteten Moderationen und frechen Einschüben trifft er immer den richtigen Ton.
  • Nadia Goedhart als Host
    Man kennt sie als Stimme bei Energy Mein Morgen und als Gesicht und Darstellerin von unzähligen Social-Videos bei Energy. Nadia unterhält die Community täglich mit Stories, TikToks und witzigen Videos. Sie war selbst bereits einmal für einen Swiss Comedy Award nominiert – umso mehr freut sich Nadia, dass sie in diesem Jahr auf der Bühne steht und den Event mitmoderieren darf.
  • Peach Weber als Comedian aus der Schweiz
    Seit über 40 Jahren ist er ununterbrochen in der Comedy-Branche und haut nun sein 16. Programm raus: „Gäxplosion“ ist das neueste Produkt aus Silly Valley. Hat er in den bisherigen 15 Programmen doch vorwiegend Gäx, Gedichte und Lieder zum Besten gegeben, verblüfft er im neuen Programm „Gäxplosion“ mit Gedichten, Liedern und Gäx!
  • Michael Mittermeier als Comedian aus Deutschland
    1996 erschien Michael Mittermeiers Programm „ZAPPED!“ urknallgleich auf der deutschen Comedy-Bildfläche und zerlegte die Fernsehlandschaft des ausklingenden Jahrtausends. Der Grundstein für eine Comedy-Kultur war gelegt, die es vor „ZAPPED!“ so nicht gab. Mittermeier, der Pionier der deutschen Stand-Up Comedy, inspirierte Generationen von Comedians nach ihm.
  • Lisa Eckhart als Comedian aus Österreich
    Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit.
  • Helga Schneider als Comedian aus der Schweiz
    Helga Schneider wühlt im Misthaufen ihrer 30-jährigen Bühnengeschichte, entsorgt sämtliche Flaschen, die ihr in ihrem Leben je begegnet sind, und bekämpft Food Waste mit Fress-Attacken und Fast Fashion mit Shopping-Orgien. Bevor die Stimmung total kippt, kippt sie lieber noch ein Cüpli. Unverfroren und erderwärmend erzählt Helga Schneider dreckige Geschichten für eine sauberere Welt. Alles voll bio? Logisch!

Die Gewinner waren:

  • Emil Steinberger – Lifetime Award
  • Charles Nguela – Swiss Comedy Award
  • Secondhand Orchestra – Ensemble Award
  • Charles Nguela – Solo Award
  • Energy Social Media Team – Online Award
  • Reena Krishnaraja – SRF3 Best Talent Award

Swiss Comedy Awards 2022 | SRF Comedy