Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 41 Jahren
Die Horror-Party (1986)

„Die Horror-Party“ (April Fool’s Day) ist eine Schwarze Komödie, Krimi und Slasher-Film aus dem Jahr 1986 von Fred Walton nach einem Drehbuch von Danilo Bach.

Ein luxuriöses Anwesen auf einer abgelegenen Insel, eine Gruppe unbeschwerter College-Freunde und ein Wochenende voller makaberer Streiche.
In April Fool’s Day (1986) inszeniert Regisseur Fred Walton ein raffiniertes Verwirrspiel, das die klassischen Mechanismen des 80er-Jahre-Slashers elegant auf den Kopf stellt. Was als exklusive Party am ersten April beginnt, verwandelt sich schleichend in einen unbarmherzigen Albtraum. Nach einem schweren Unfall bei der Überfahrt häufen sich auf dem Anwesen der Gastgeberin Muffy St. John die unheimlichen Vorfälle. Als die ersten Gäste spurlos verschwinden und grauenhafte Entdeckungen die Isolation der Gruppe unerträglich machen, bricht nackte Paranoia aus. Dieser Kultfilm des Horror-Genres besticht nicht nur durch seine dichte Atmosphäre und den cleveren Spannungsaufbau, sondern vor allem durch ein legendäres narratives Meisterwerk am Ende, das Kinogänger bis heute spaltet. Ein absolutes Muss für Cineasten und Liebhaber des Retro-Horrors, das zeigt, wie clever das Slasher-Kino der Achtziger sein kann.


Am Wochenende vor dem 1. April trifft sich eine Gruppe von College-Freunden – bestehend aus Harvey Edison, Nikki Brashares, Rob Ferris, Skip St. John, Nan Youngblood, Chaz Vyshinski, Kit Graham und Arch Cummings –, um die Frühlingsferien zu feiern und das Wochenende in der Inselvilla von Skips Cousine und Vassar-Studentin Muffy St. John zu verbringen. Während Muffy im Haus die letzten Vorbereitungen trifft, findet sie eine alte Springpuppe und erinnert sich daran, dass sie das Spielzeug auf einer Geburtstagsfeier in ihrer Kindheit geschenkt bekommen hatte. Ihre Freunde scherzen unterdessen auf dem Steg herum, während sie auf die Fähre warten. Auf der Fahrt zur Insel, als ihre Späße immer ausgelassener werden, wird der örtliche Deckshelfer Buck bei einem grausamen Unfall schwer verletzt.

Auf der Insel angekommen, stellt sich heraus, dass Muffy überall in der Villa eine Vielzahl von Streichen vorbereitet hat, die von einfachen Gags wie einem Furzkissen, tropfenden Gläsern und explodierenden Zigarren bis hin zu komplexeren und beunruhigenderen Streichen reichen, wie zum Beispiel einer Tonbandaufnahme eines weinenden Babys in Nans Zimmer und Heroinutensilien in Archs Kleiderschrank. Trotzdem versucht die Gruppe, sich zu entspannen, bis Skip verschwindet und Kit einen flüchtigen Blick auf etwas erhascht, das wie seine Leiche aussieht. Bald darauf verschwinden auch Arch und Nan. Bei der Suche nach den beiden fällt Nikki in den Brunnen der Insel, wo sie die abgetrennten Köpfe von Skip und Arch sowie die Leiche von Nan findet. Die übrigen Gruppenmitglieder stellen daraufhin fest, dass die Telefonleitungen tot sind und es bis Montag keine Möglichkeit gibt, die Insel zu verlassen.

Nacheinander verschwinden Mitglieder der Gruppe oder werden getötet, und ihre Leichen werden später gefunden. Nachdem Kit und Rob einige Hinweise zusammengetragen haben, erkennen sie, dass die ursprüngliche Annahme aller falsch ist. Es stellt sich außerdem heraus, dass Muffy eine gewalttätige, wahnsinnige Zwillingsschwester namens Buffy hat, die geflohen ist. Die „Muffy“, mit der sie seit der ersten Nacht zu tun hatten, war Buffy, die sich als Muffy ausgegeben hatte. Im Keller entdecken sie Muffys abgetrennten Kopf.

Buffy jagt sie mit einem gebogenen Fleischermesser, und das Paar wird getrennt. Kit entkommt Buffy, indem sie ins Wohnzimmer flüchtet, wo sie alle anderen lebend vorfindet, die ruhig auf sie warten. Es war alles nur ein Scherz, oder genauer gesagt, eine Generalprobe. Muffy verrät, dass sie die Villa in ein Resort verwandeln möchte, das ein Wochenende voller inszenierter Horrorerlebnisse bietet. Sie hat sich sogar Buck, einen Freund, der in Hollywood für Spezialeffekte und Make-up zuständig ist, zur Hilfe geholt. Jedes „Opfer“ hat der Teilnahme zugestimmt, nachdem man ihnen alles erklärt hatte. Alle lachen herzlich und öffnen zahlreiche Flaschen Champagner.

Später am Abend betritt eine leicht angeheiterte Muffy ihr Zimmer und entdeckt ein verpacktes Geschenk auf ihrem Bett. Sie packt es aus, und das Geschenk entpuppt sich als unscheinbare Springpuppe. Sie genießt die Überraschung, dreht langsam an der Kurbel, und als „Jack“ endlich herausspringt, taucht Nan, die Muffy aus dem Schauspielkurs kannte, hinter ihr auf und schneidet ihr mit einem Rasiermesser die Kehle durch. Muffy schreit auf, merkt dann aber, dass sie nicht blutet und dass Nan ein Attrappen-Rasiermesser und Theaterblut verwendet hat.

Die Springpuppe liegt auf der Seite und zwinkert.

Darsteller:

  • Thomas F. Wilson – Arch Cummings
  • Deborah Foreman – Muffy and Buffy St. John
  • Griffin O’Neal – Skip St. John
  • Amy Steel – Kit Graham
  • Ken Olandt – Rob Ferris
  • Deborah Goodrich – Nikki Brashares
  • Leah Pinsent – Nan Youngblood
  • Jay Baker – Harvey „Hal“ Edison Jr.
  • Clayton Rohner – Chaz Vyshinski
  • Tom Heaton – Constable Potter
  • Michael Nomad – Buck
  • Lloyd Beery – Ferryman
  • Pat Barlow – Clara