Zum Hauptinhalt springen

 

  1,715
MrSpinnert vor 69 Jahren
Beim Nervenarzt (1936)

„Beim Nervenarzt“ ist eine Kurzfilm-Komödie aus dem Jahr 1936 von Erich Engels unter Benutzung bekannter Anekdoten, bearbeitet von Erich Engels und Reinhold Bernt. Die TV-Premiere fand am 17.03.1958 statt.

Herr Maier wird von seinem Arzt untersucht. Während der Untersuchung erwähnt er zwei Vorfälle, die ihm körperliche Schmerzen bereitet haben: einen Konflikt mit einem Bäcker und einen Streit mit einem Kellner.
Zunächst bittet Herr Meier einen Bäcker, ihm den Buchstaben „B“ zu backen, aber er lehnt die angebotenen Bs als nicht gut genug ab. Am Ende ist Herr Meier mit einem B zufrieden und der Bäckermeister ist stolz auf seine Kreation. Der Bäcker ist verblüfft, als Herr Meier das perfekte B auf der Stelle isst.
Des Weiteren berichtet Herr Meier über eine Restaurantszene. Er beobachtet, wie ein Gast mit einem Tritt aus der Tür manövriert wird, als er nach der Rechnung fragt; der Gast hatte sein Portemonnaie verloren. Herr Meier beschließt, das Restaurant zu verlassen, ohne zu bezahlen. Er bestellt alle Spezialitäten des Restaurants, stellt sich dann vor die Tür und fordert den Kellner zum Bezahlen auf – in Erwartung eines Fußtritts, mit dem er glaubt, die Rechnung begleichen zu können.

Darsteller:

  • Karl Valentin – Herr Meier
  • Liesl Karlstadt – Nervenarzt/Bäckermeister Fröhlich/Waiter
  • Reinhold Bernt – Bäckergeselle/Guest in Restaurant

Beliebt in dieser Kategorie

Mord mit Aussicht – Gulasch für den Geiselnehmer
Mord mit Aussicht – Der Carport
Mord mit Aussicht – Frites speciaal
Mord mit Aussicht – Und ewig singt das Blaukehlchen
Mord mit Aussicht – Terror in Hengasch
Mord mit Aussicht – Walzing Mathilde
Mord mit Aussicht – Der Antrag
(NULL) (2013)
Mord mit Aussicht – Scharfe Bräute, ganze Kerle
Benjamins Party (2002)
Mord mit Aussicht – Tödliche Nachbarschaft
Mord mit Aussicht – Blutende Herzen

Gerade angesehen

Beim Nervenarzt (1936)
Wo steckt Sidney Hall? (2017)
Miss Julie (1999)
Zwei Weihnachtsmänner (2008) – Teil 1
Grizzly Adams (1999)
Heut’ abend vom 22.04.1982 mit Oleg Popov und Klaus Maria Brandauer
Die Geschichte vom kleinen Muck (1953)
Das Höllenriff (1953)
The Wizard of Oz (1925)
666 – Traue keinem, mit dem Du schläfst! (2002)
Hill Number One: A Story of Faith and Inspiration (1951) colorized
Der letzte Musketier (1950) koloriert