Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 74 Jahren
Lockende Gefahr (1950) koloriert

„Lockende Gefahr“ ist ein Drama von Eugen York nach dem Drehbuch von Artur A. Kuhnert aus dem Jahr 1950.

Alternativtitel: Der Gezeichnete/Der Totschläger/Kleiner Fisch im großen Meer (Arbeitstitel), Uli – der junge Seefahrer (neuer Titel)

Eine junge Frau, Bedienung in einer Schankwirtschaft, wird einem Fischer, der schon einmal wegen einer Frau einen Totschlag beging, beinahe zum Verhängnis. Gerettet wird er vom kleinen Sohn einer Flüchtlingswitwe, der ihn vor einer unüberlegten Tat bewahrt.
Der 14-jährige Uli wohnt mit seiner Mutter erst seit kurzer Zeit in Hamburg. Sein Lieblingsplatz ist der Hafen. Dort macht er eines Tages Bekanntschaft mit dem Fischer Jens. Dieser wird von vielen gemieden, weil er vor etlichen Jahren seinen besten Freund erschlug, nachdem er diesen beim Liebesspiel mit seiner untreuen Freundin ertappt hatte. Zu Ulis Bekanntschaft mit dem „Totschläger“ war es gekommen, als der Junge von ein paar Gleichaltrigen in eine Falle gelockt und ins Wasser gestürzt war, obwohl er gar nicht schwimmen konnte. Jens hatte von seinem Kutter aus den Vorgang beobachtet, den Jungen gerettet und ihm trockene Kleidung gegeben.

Darsteller:

  • Angelika Hauff – Tessy
  • Walter Richter – Jens
  • Adi Lödel – Uli Rüger
  • Berta Drews – Witwe Rüger
  • Werner Riepel – Kalli
  • Marga Maasberg – Frau Schwenz
  • Willibald Alexis – Sänger
  • Addi Adametz – Lilo
  • Alexander Hunzinger – Wirt Willy
  • Rudi Gerdes – Onje
  • Kurt A. Jung – Hendrik
  • Bruce Low
  • Liselotte Malkowsky – Sängerin (Warum zählen die Matrosen nachts die Sterne)