Zum Hauptinhalt springen
  7
MrSpinnert vor 67 Jahren
Entdecken Sie unsere exklusiven Osterangebote und lassen Sie sich von frühlingshaften Geschenkideen, süßen Überraschungen und festlicher Deko inspirieren, u.a. Mit den Tassen, Tellern und Schneidebrettchen aus unserer exklusiven Kollektion „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Max und Moritz (1959)

„Max und Moritz“ ist ein Bühnenstück aus dem Jahr 1959 unter der Regie von Theo Mezger nach der gleichnamigen Bildergeschichte von Wilhelm Busch aus dem Jahr 1865.

Die klassischen Wilhelm-Busch-Streiche werden mit lebenden Schauspielern umgesetzt. Der Inhalt der Busch-Episoden wurde übernommen, jedoch mit neuem Text und Dialogen versehen. Alle sieben Streiche von Max und Moritz werden dargestellt. Eine humorvolle Adaption des literarischen Klassikers, die die zeitlosen Lausbubengeschichten in neuem Gewand präsentiert und Jung und Alt gleichermaßen unterhält.

Darsteller:

  • Lilli Jürgensen – Max
  • Egle Müller – Moritz
  • Nora Gruber – Frau Böck
  • Albert Bosshardt – Lehrer Lämpel
    (von der „Max und Moritz“-Bühne Georg Pfeffer)
  • Flory Jacobi – Witwe Bolte
  • Franz Steinmüller – Schneider Böck
  • Walther Thurau – Onkel Fritz
  • Klaus Höhne – Bäcker
  • Karl Bockx – Bauer Mecke
  • Curt Condé – Müller

Musik: Rolf Unkel
Szenenbild: Jürgen Schmidt-Oehm
Kostüme: Gabriele Pfeghar
Ton: Ernst-Adolf Kahl
Schnitt: Barbara Pick
Kamera: Kurt Gewissen
Regie und Bearbeitung: Theo Mezger

Eine Produktion des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart