Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 100 Jahren
Michael (1924)

„Michael“ ist ein Stummfilm-Drama von Carl Theodor Dreyer aus dem Jahr 1924. Das Drehbuch von Thea von Harbou und Carl Theodor Dreyer basiert auf dem gleichnamigen Roman von Herman Bang aus dem Jahr 1904.

Der Maler Claude Zoret fühlt sich emotional mit seinem Modell Eugène Michael verbunden, den er auch als Pflegesohn angenommen hat. Michael ist seine künstlerische Inspiration, und gleichzeitig gibt er ihm alles, was Michael braucht. Bei einem Abendessen in Zorets Haus trifft Michael auf den Herzog Monthieu, seine Freunde, das Ehepaar Adelskjold und den Kritiker Switt. Zoret erzählt ihnen, dass er ein Bild von Brutus’ Ermordung Cäsars malen will; er sieht Michael an. Der Herzog zeigt seine Zuneigung zu Alice Adelskjold.

Die verarmte Fürstin Zanikow möchte ein Porträt von sich malen lassen. Zoret lässt sich schließlich dazu überreden. Michael ist von ihr angetan und lässt sich auf eine Beziehung mit ihr ein. Seinen teuren Lebensstil finanziert er durch den Verkauf von Gemälden und anderen Gegenständen, die Zoret gehören. Zoret deckt ihn gegenüber Switt, der ihm geraten hat, sich von Michael zu trennen, und kauft sogar ein Gemälde zurück, das Michael geschenkt und von ihm über den Kunsthändler Leblanc zum Kauf angeboten wurde.

Michaels offenes Bekenntnis, dass er es leid ist, als Modell zu dienen, ändert nichts an der ungebrochenen Zuneigung Zorets zu Michael. Der Herzog wird von Adelskjold im Zweikampf getötet, nachdem dieser von der Liaison des Herzogs mit seiner Frau erfahren hat.

Auf einer Vernissage stellt Zoret sein neuestes Gemälde „Hiob – ein Mensch, der alles verloren hat“ vor. Er wird von den Anwesenden als „Maler des Schmerzes“ gelobt.

Auf dem Sterbebett hinterlässt Zoret sein gesamtes Hab und Gut Michael. Dieser hält es nicht für nötig, dort zu erscheinen, und zieht es vor, sich mit der Prinzessin Zanikov zu vergnügen. Zoret stirbt mit den Worten: „Jetzt kann ich in Ruhe sterben, denn ich habe eine große Liebe gesehen.“

Darsteller:

  • Walter Slezak – Eugène Michael
  • Benjamin Christensen – Claude Zoret
  • Nora Gregor – Fürstin Lucia Zanikow
  • Alexander Murski – Herr Adelskjold
  • Grete Mosheim – Frau Adelskjold
  • Didier Aslan – Herzog Monthieu
  • Robert Garrison – Charles Switt, der Journalist
  • Max Auzinger – Der Majordomus
  • Karl Freund – Kunsthändler Leblanc
  • Wilhelmine Sandrock – Herzoginwitwe