Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
The Face on the Barroom Floor

The Face on the Barroom Floor ist eine Stummfilm-Komödie von und mit Charles Chaplin aus dem Jahr 1914.

Es spielten:

  • Charles Chaplin: Künstler/Tramp
  • Cecile Arnold: Madeleine
  • Fritz Schade: Säufer
  • Vivian Edwards: Model
  • Chester Conklin: Säufer
  • Harry McCoy: Säufer
  • Hank Mann: Säufer
  • Wallace MacDonald: Säufer

The Face on the Barroom Floor ist eine Satire auf das gleichnamige Gedicht von Hugh Antoine D’Arcy. Ein Maler umwirbt die schöne Madeleine, verliert diese aber an den wohlhabenden Kunden, der ihm für sein Portrait Model sitzt. Der verzweifelte Künstler geht in eine Bar, wird stetig betrunkener und versucht das Gesicht seines Mädchen auf den Kneipenboden zu malen. Er wird hinausgeschmiessen. Jahre später sieht er sie mit Ehemann und einer Horde Kinder wieder, ohne dass sie ihn erkennt. Charlie schüttelt seine Probleme ab und geht in seine (ungewisse) Zukunft (vielleicht stirbt er sogar, wie im Gedicht) …

The Face upon the Barroom Floor geschrieben 1872 von John Henry Titus; 1887 von Hugh Antoine d’Arcy adaptiert.