Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 109 Jahren
The Magic Skin (1915)

„The Magic Skin“ ist ein Geschichtsdrama aus dem Jahr 1915 von Richard Ridgely nach dem Roman „La peau de chagrin“ von Honoré de Balzac. Mit Untertiteln von Eddie Constanti.

Mit englischen Untertiteln

Ralph Valentine und sein Vater sind stolze und aristokratische Musiker, die so sehr in ihre Kunst vertieft sind, dass sie ihre Armut nicht bemerken. Ihr treuer Diener Joseph ist gewohnt, ihnen die Drohungen der Schuldner vorzuenthalten, aber kurz nach dem Tod des Vaters kommt der Zeitpunkt, an dem Ralph die Wahrheit erfahren muss. Joseph erzählt alles und schlägt Ralph vor, das gesparte Geld anzunehmen und nach Paris zu gehen, wo er der Welt seine Kunst zeigen kann. Ralph tut dies und zieht zu den Gardins. Sein Onkel Victor Valentine, wohlhabend und dem fröhlichen Leben zugeneigt, lädt ihn ein, in seinem Haus zu leben, sofern er seine törichten Träume und Fantasien hinter sich lässt. Ralph lehnt ab und zieht es vor, dort zu bleiben, wo er ist. Er gewinnt die Liebe von Pauline Gardin und ist ganz zufrieden. Durch seine böhmischen Bekanntschaften lernt er Mme. Flora Margot kennen.

Diese müde, blasierte junge Frau macht ihn zum Haustier, und er ist hingerissen von ihrer umwerfenden Schönheit und sehnt sich danach, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Bei dem Versuch, dies zu tun, verschuldet er sich bei ungeduldigen Gläubigern, die eine sofortige Zahlung oder seine Verhaftung verlangen. Pauline, die nichts von seiner Verliebtheit in Flora weiß, hilft ihm mit ihren eigenen Ersparnissen aus der Patsche. Als er erkennt, dass Floras Zuneigung schnell schwindet, beschließt er, sie zurückzugewinnen, indem er ein bestimmtes antikes Collier kauft, von dem er weiß, dass sie es begehrt. Der Antiquitätenhändler verlangt einen exorbitanten Preis, den er nicht zahlen kann. Als er sie eines Tages in den Armen seines Onkels findet, ist er noch mehr entmutigt und will sich das Leben nehmen. Als er sich gerade in den Fluss stürzen will, erscheint ihm eine Vision von Flora, und er beschließt, das Collier um jeden Preis zu sichern.

Der Händler des Antiquitätengeschäfts ist beschäftigt, als er eintritt, und Ralph wandert in einen Raum, in dem Kuriositäten an den Wänden und auf den Tischen ausgestellt sind. Während er die verschiedenen Gegenstände neugierig untersucht, berührt seine Hand plötzlich eine geheime Tafel, die zurückspringt und ein wunderbares Gemälde von Christus enthüllt. Ein spiritueller Einfluss überkommt ihn, so tief ist der Eindruck auf sein Gemüt. Während er auf die Anwesenheit des Händlers wartet, interessiert er sich sehr für eine seltsame Haut, auf der eine Schrift in Sanskrit zu lesen ist. Als er sich hinsetzt, wird er schläfrig und schläft ein. Die Schrift wechselt ins Englische und besagt, dass der Besitzer der Haut nur zu wünschen braucht und sein Wunsch erfüllt wird, dass aber mit jedem Wunsch die Haut kleiner wird und die Tage des Besitzers kürzer werden, bis der Tod die Strafe für den letzten Wunsch ist. Der Händler nähert sich und Ralph ist erstaunt, dass er nun die Gestalt eines Teufels hat. Der Teufel fragt ihn, ob er die Haut haben möchte, und Ralph, der ängstlich unentschlossen ist, denkt plötzlich an Flora und willigt ein, sie zu nehmen. Seine Wünsche und seine furchtbaren Ängste, als der Talisman immer kleiner wird, wurden in eine Geschichte voller seltsamer und mystischer Situationen verwoben.

Darsteller:

  • Everett Butterfield – Ralph Valentine
  • Mabel Trunnelle – Pauline Gardin
  • Bigelow Cooper – Ralphs Vater
  • Frank A. Lyons – Der Anwalt der Familie
  • William West – Joseph
  • George A. Wright – Victor Valentine
  • Nellie Grant – Paulines Mutter
  • Harry Linson – Der Vater Beichtvater
  • Sally Crute – Flora Margot
  • Herbert Prior – Die Antiquitätenhändlerin
  • J. Malcolm Dunn