-
MrSpinnert hat ein neues Medium hochgeladen, Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (2007)
2 Stunden her
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (2007)
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken (2007)
„Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2007 von Leander Haußmann. Das Drehbuch von Rochus Hahn und Alexander Stever basiert auf dem Sachbuch „Why Men Don’t Listen and Women Can’t Read Maps“ von Allan Pease und Barbara Pease. aus dem Jahr 1998.
Der erfolgreiche Anwalt und Frauenheld Jan beobachtet durch ein Fenster seiner Wohnung, wie ein Auto sein rotes Cabrio streift. Die Fahrerin ist die ebenso erfolgreiche Verlagsassistentin Katrin. Trotz anfänglicher gegenseitiger Vorwürfe werden die beiden bald ein Paar. Dann wird das schwangere Paar Rüdiger und Melanie vorgestellt. Im Anschluss daran werden verschiedene Hypothesen zur Erklärung des Verhaltens von Männern und Frauen aufgestellt.
Das Drehbuch zu dieser charmanten und augenzwinkernd „lehrreichen“ Komödie basiert auf den beiden Bestsellern „Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen“ sowie „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ von Allan und Barbara Pease. Interessante Erkenntnisse der Hirn- und Evolutionsforschung fließen locker und mit viel Witz in die Haupthandlung ein. Während eine romantische Komödie abläuft, entschlüsseln sich nebenbei verblüffende Erkenntnisse über die Unvereinbarkeit von Mann und Frau. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden dabei von Comedysuperstar Mario Barth als Erzähler auf trockene Weise kommentiert.
Eine Frau spricht rund 20.000 Wörter pro Tag. Ein Mann reagiert darauf in aller Regel mit einem aussagekräftigen „Hmhm“ und konzentriert sich auf die Fußballübertragung. Auf hinterhältigste Weise hat die Evolution seit der Steinzeit dafür gesorgt, dass die Differenzen zwischen den Geschlechtern faktisch unüberbrückbar sind. Was ist geschehen? Schauen wir uns zwei Beispiele an: Jan ist muskulös, beruflich erfolgreich, ein Frauenschwarm und eingefleischter Hertha-Fan. Katrin ist unfassbar attraktiv, ebenso erfolgreich, eine Power-Frau und unverbesserliche Romantikerin. Sie könnten das perfekte Paar sein. Doch warum springt Jan dann auf primitivste sexuelle Schlüsselreize an – wie z. B. das sensationelle Dekolleté seiner Sekretärin Angie? Wieso ist Katrin zu hochintelligenten mehrspurigen Denkleistungen fähig, aber dennoch anfällig für die offensichtliche Balz des Leitwolfs Jonathan ? Dass Mann und Frau verhaltenspsychologisch in völlig unterschiedlichen Universen leben, sehen wir exemplarisch an diesen beiden Vorzeige-Modellen ihrer Spezies, die trotz aller modernen Umwelteinflüsse und ihrem gesunden Menschenverstand immer wieder in die Verhaltensmuster ihrer urzeitlichen Vorfahren verfallen.
Und wieder stellt sich die Frage: Haben wir denn gar nichts dazugelernt? (Sendetext S1)
Darsteller:
- Benno Fürmann – Jan
- Jessica Schwarz – Katrin
- Matthias Matschke – Rüdiger
- Annika Kuhl – Melanie
- Uwe Ochsenknecht – Jonathan Armbruster
- Nadja Becker – Angie
- Sascha Schmitz – Sven
- Tom Schilling – Krischl
- Lars Rudolph – Udo
- Florentine Lahme – Tanja
- Katja Flint – Frau Kitzelbach
- Thomas Kretschmann – Paul
- Peter Lohmeyer – Copilot
- Leander Haußmann – Erzählstimme
- Volker Waldschmidt – Rocky
- Sylvia Schwarz – Stewardess