Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Jahren
Katie Freudenschuss: Bis Hollywood is eh zu weit

Katie Freudenschuss: „Bis Hollywood is eh zu weit“ beim 3satfestival 2017 am 07.10.2017.

Es beginnt ganz normal. Ein Abend mit guten Freunden, mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermaßen manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitterböse.

Katie Freudenschuss, Sängerin, Musikerin und Sachensagerin aus Hamburg, liebt es, Gastgeberin zu sein und viel Empathie und Ausdauer wünscht sie sich für alle etwas mehr „Hollywood im Alltag“.Aber wenn es dann gar zu melancholisch wird, kämpft sie mit den Mitteln der Ironie gegen die Schwermut an. Dann wird aus tragisch plötzlich komisch.

Auch wenn ihre Themen alltäglich sind, Katies feine Beobachtungsgabe ist es nicht. Präzise nimmt sie ihre Umwelt und sich selbst wahr. Wiegt zwischen wunderbar rührend und bewegend, trocken und bitterböse. Der Schritt von süßer Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord oder eine Zeile entfernt.

Katie Freudenschuss’ Name ist kein Pseudonym oder Künstlername – nein die Wahl-Hamburgerin heißt tatsächlich so. Bei der Künstlerin ist der Name in jedem Fall Programm, denn es macht große Freude ihr auf der Bühne zuzusehen und zuzuhören. Die Künstlerin ist ein wahres Multitalent. Mal textet sie für Kinderproduktionen wie „Die wilden Hühner“ oder die ARD-Serie „Das Beste aus meinem Leben“. Mal sitzt Katie Freudenschuss in Lena Meyer-Landruts Band am Keyboard. Und mal steht sie als Solokünstlerin auf der Bühne. (Sendetext 3sat)

Künstlerprofil

  • 1999 Absolventin des Hamburger Studiengangs für Popularmusik
  • 2013 spielt sie Keyboard im TV-Comedy Format „Durchgedreht“ ( u. a. mit Max Giermann, Bernhard Hoëcker, Mirja Boes, Caroline Kebekus) im ZDF
  • 2013 gemeinsam auf Tour mit Lena Meyer-Landrut (Keyboard und Gesang)
  • seit 2016 Gastgeberin ihres eigenen Showformats „Freudenschuss plus“ im Hamburger Schmidt Theater

3satfestival 2017 vom 07. Oktober 2017 | Kabarett & Comedy im 3sat-Zelt