Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Pflegedienst für Kind mit Schwerbehinderung gekürzt

Der neunjährige Fabio kam zu früh auf die Welt und ist deshalb auf Intensivpflege angewiesen. Er kann nicht richtig atmen, bekommt Flüssigkeit durch eine Sonde, kann ohne Hilfe nicht aufrecht sitzen. Bisher konnte seine Familie ihn zu Hause pflegen, und er konnte sogar eine Schule besuchen. Möglich macht das ein Intensivpflegedienst, der ihm und der Familie fast den ganzen Tag zur Seite steht. Ein neues Intensivpflegegesetz, das mehr Kostenkontrolle und eine höhere Pflegequalität ermöglichen sollte, sorgt nun aber dafür, dass der Familie rund ein Drittel dieser Intensivpflegestunden gestrichen wurde. Damit die Familie Fabio weiterhin zu Hause pflegen kann, muss sie nun einen wahren Gutachtermarathon über sich ergehen lassen – Ausgang ungewiss.

Pflegedienst für Kind mit Schwerbehinderung gekürzt | quer vom BR