Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Realer Irrsinn: Bürokratie-Odyssee bei Fachkräfte-Einwanderung

Ein Hamburger Kaffeehausbetreiber sucht dringend eine Konditorin und erhält Hilfe von der Arbeitsagentur. Doch was als einfacher Prozess beginnt, entwickelt sich zu einem wahren Drama. Zwischen Übersetzungen, Gebühren und Behördengängen muss er über ein Jahr lang kämpfen, um die Fachkraft einzustellen. Doch die Zeit wird knapp, denn ohne Fachkräfte bleiben auch die Kunden aus.

Realer Irrsinn: Bürokratie-Odyssee bei Fachkräfte-Einwanderung | extra 3 | NDR, Autor*in: Martina Hauschild

Reupload wegen Korrektur!
Wir hatten in unserem Beitrag zuerst behauptet, dass der Anerkennungsbescheid für den Berufsabschluss von der Handwerkskammer nach 9 Monaten kam. Der kam aber schon 2 Monate nach Antragstellung. An der Gesamtaussage des Beitrags, dass das komplette Verfahren insgesamt 15 Monate gedauert hat, ändert sich nichts.