Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Jahren
Lisa Fitz – Armut

Lisa Fitz mit dem Song „Armut“.

Suppenküchen sind groß im Kommen … die Armentafel.
Dem Papst wurde mitgeteilt, dass es auch in Bayern immer mehr Suppenküchen gibt. Daraufhin hat er die 120 Millionen, die seine großen Besuche so kosten, den Armen gespendet … Naa, Schmarren, war a Witz!
Armut hat viele Gesichter –
Den Rentner, der in der Wohnung friert,
die Mutter, die die Würde verliert
das Kind, das sich in der Schule schämt der Vater, der sich zu Tode grämt.
Armut hat viele Gesichter – nur eines nicht: Vom Vatikan das Gesicht.
Zum Armutsbericht kommt ja damals in der gleichen Woche die Frage, ob für die Politiker nicht eine Diätenerhöhung angemessen wäre. Des is a sensibles Timing, ha? Einfühlsam –
wie ein sadistischer Vorschlaghammer. Geht’s no, ha? Hamma die Feudalherrschaft wieder? San mir alle blöd oder was? Halten die uns für blöd?
Wir – das ist nur mehr ein Konto, von dem abgebucht wird. Wir sind der Urnenpöbel – das Stimmvieh vor Wahlurnen – wir hören nur Schlagworte – Feinstaub, Biodiesel, Mindestlohn, Pendlerpauschale, Rentenerhöhung! Rentenerhöhung … zwei Prozenterl für’s Rentnerl, kann er sich zwei Radl Wurst mehr kaufen – damit die Wiederwahl der Damen und Herren gesichert ist! Keiner stellt sich vor uns hin und sagt: „Kinder, kommt’s, des pack ma scho!“ Ah wo! Danke sagt eh keiner. Ah! Wär’ doch schön, wenn der Finanzminister einmal
Danke sagen würde: Danke, liebe Bürger, dass wir euch so schröpfen durften – danke!
Armut hat viele Gesichter
Den Rentner, der in der Wohnung friert,
die Mutter, die die Würde verliert
das Kind, das sich in der Schule schämt der Vater, der sich zu Tode grämt.
Armut hat viele Gesichter – nur eines nicht: Von Merkel das coole Gesicht. Uuuh.
Madame Kanzlerin in ihrem Glaspalast …
Weiß sie überhaupt noch, woran es uns mangelt??
Die Klimakanzlerin in ihrer Limousine, in ihrer klimatisierten CO2-Schleuder,
sie sehe für eine Senkung des Benzinpreises keinen Bedarf … klar, warum sollte sie auch – und ihre Kollegen … Uns fehlt Motivation. Wir lechzen nach Motivation, wir wissen nicht mehr, wofür. De Hund san so protzert, dass du s’an d’Wand klatschen kanntertst! Oft hat man das Gefühl, die Politiker verhöhnen uns – aber sie verhöhnen führt auch zu nix …
ach, führt doch zu nix!! Als Kabarettist verspürt man vielleicht einen Hauch vom Glanz der Macht, wenn man so als Pinscher den Mond anbellt … wauuuu! Aber das juckt doch die Eiche nicht, wenn sich die Sau an ihr kratzt …die machen genauso weiter.Genauso.
Du bist Deutschland – wehr’dich!