Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Ich bin dann mal weg: Kriegsdienstverweigerer in Russland und der Ukraine

Den Wehrdienst und einen Fronteinsatz verweigern, das können in der Ukraine nur sehr wenige Männer, etwa Angehörige bestimmter religiöser Gruppen. Auch in Russland ist es überaus schwer, sich der Einberufung zu widersetzen. Tausende Männer in beiden Ländern wollen dennoch auf keinen Fall kämpfen und sind ins Ausland geflüchtet, auch nach Deutschland. Wie Organisationen für Kriegsdienstverweigerer dann versuchen, zu helfen und wie das helfen soll, den Krieg in der Ukraine schneller zu beenden, erklärt der Friedensaktivist Rudi Friedrich im Interview. Er ist Mitbegründer der Organisation „Connection e. V.“, die Kriegsdienstverweigerer und Deserteure weltweit unterstützt.

Ich bin dann mal weg: Kriegsdienstverweigerer in Russland und der Ukraine | DW Nachrichten