Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 3 Jahren
Was Russland aus seinen Fehlern im Ukraine-Krieg gelernt hat

Seit mehr als einem Jahr kämpft die russische Armee in der Ukraine – zuletzt ohne größere Geländegewinne. Doch jetzt hat Russland möglicherweise aus seinen Fehlern auf dem Schlachtfeld gelernt. So steht es zumindest in einem Bericht des „Royal United Services Institute“, einem britischen Thinktank für Sicherheitsfragen.

Die russischen Panzer werden laut den britischen Experten weniger für Durchbruchsversuche und mehr zur Feuerunterstützung eingesetzt. Außerdem statte Moskau seine Panzer seit kurzem mit einer Wärmetarnung aus. Sie sorgt dafür, dass die Fahrzeuge schwerer entdeckt werden können.

Die russischen Verteidigungslinien sind stark gesichert. Entlang der gesamten Front habe Russland Befestigungen und Minenfelder errichtet, damit die ukrainischen Truppen bei ihrer geplanten Gegenoffensive schwerer vorrücken können. Auch die russische Flugabwehr sei deutlich effizienter und fange mittlerweile neben tausenden Drohnen pro Monat auch westliche HIMARS-Rakten ab. Die Experten gehen außerdem davon aus, dass Russland in der Lage ist, ukrainische Funksprüche anzuzapfen und zu entschlüsseln.

Die russische Luftwaffe bleibt nach Angaben des britischen Thinktanks mittlerweile häufiger am Boden. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder größere Verluste bei den russischen Luftstreitkräften gegeben. Stattdessen setzte Moskau häufiger auf sogenannte Kamikaze-Drohnen und kann seine Artillerie schneller verschieben. „Der reaktionsschnelle russische Beschuss stellt die größte Herausforderung für ukrainische Offensivoperationen dar“, schreiben die Experten.

Für die Gegenoffensive müsse die Ukraine deshalb eine „erhebliche Kampfkraft entwickeln“. Der britische Thinktank zeigt sich allerdings optimistisch, dass Kiew weitere Gebiete zurückerobern kann – trotz der russischen Verbesserungen.

Unterschätzt der Westen die russische Armee? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit dem Militärexperten Oberst Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer. Außerdem berichtet ZDF-Reporter Timm Kröger in der Ukraine über die Lage im umkämpften Bachmut und über die erwartete ukrainische Offensive im Süden des Landes.

00:00 Begrüßung
00:40 Situation in der russischen Stadt Belgorod
01:42 Gespräch mit ZDF-Reporter Timm Kröger in der Ukraine
11:30 Gespräch mit Militärexperte Oberst Markus Reisner

Was Russland aus seinen Fehlern im Ukraine-Krieg gelernt hat | ZDFheute live mit Oberst Reisner

Beliebt in dieser Kategorie

Oberst Reisner über russische Sommeroffensive: Droht im Herbst eine neue Eskalation?
Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis?
Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen – was die Ukraine jetzt braucht
Abkehr von Russland – Trump droht mit Sanktionen und liefert Waffen für die Ukraine
Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“
phoenix runde: Waffen für die Ukraine – Kann das Putin stoppen?
Krieg in der Ukraine: In welchem Zustand ist Russlands Armee?
Sabotage gegen Ukraine-Krieg – warum in Russland Gebäude brennen und Züge entgleisen
Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wer hilft noch?
Cyberangriff auf die Ukraine: Wie russische Hacker mit „NotPetya“ den Westen angriffen
Kriegsverbrechen auf der Spur
Presseclub: Ohne Putins Öl und Gas – welche Folgen drohen?

Gerade angesehen

Was Russland aus seinen Fehlern im Ukraine-Krieg gelernt hat
Krieg gegen die Ukraine: Massive russische Angriffe auf Energieinfrastruktur
Flucht aus der Ukraine: Wie geht es jetzt weiter?
Intensive Angriffe: Welche Strategie hat Russland im Winter?
Minen in der Ukraine: Die unsichtbare Gefahr
Ukraine-Krieg: So beginnt die neue Phase
Wie und warum freiwillige Ausländer für die ukrainische Armee kämpfen
ARD Live – Angriffe aus Russland auf die Ukraine
Verheerender russischer Raketenangriff auf die Ukraine: Mindestens 47 Tote
Aktion „Spinnennetz“: Ukraine greift mehrere russische Luftwaffenbasen an
Angriffe abgewehrt? Russisches Militär widerspricht sich
Zu viele Deserteure: Geht der Ukraine die Armee aus?