Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“

Er zog in den Krieg – freiwillig, für die Ukraine, gegen Russland: Mehmet, ein ehemaliger Bundeswehrsoldat. Seit einigen Wochen unterstützt er nun die ukrainischen Truppen in der „Internationalen Legion“. Dort kämpfen Ausländer, die der Ukraine helfen wollen. Rund 20.000 Freiwillige, vor allem aus Europa, haben sich laut ukrainischen Angaben gemeldet. Überprüfen lässt sich das nicht. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Ausländer mit militärischer Erfahrung aufgerufen, sich den ukrainischen Truppen anzuschließen.

Warum ziehen Freiwillige wie Mehmet in den Krieg? Was treibt sie an? Und wie geht es Mehmet mit seiner Entscheidung? Darüber sprechen wir in ZDFheute live. Mit dabei sind: ZDFheute-Reporterin Julia Klaus, ZDF-Korrespondent Jörg Brase in Lemberg und Julia Ludwig, Militärforscherin von der Universität Potsdam.

Seid dabei, diskutiert mit und stellt Eure Fragen!

00:00 Beginn der Sendung
01:38 ZDF-Reporter Jörg Brase über freiwillige Kämpfer in der Ukraine
09:24 Ex-Bundeswehrsoldat Mehmet über seinen Kampfeinsatz
12:20 ZDF-Reporterin Julia Klaus über Interview mit Mehmet
24:22 Militärforscherin Julia Ludwig über freiwillige Kämpfer

Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“ | ZDFheute live