Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis?

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist offiziellen Angaben zufolge In Russland eingetroffen, wo er Kremlchef Wladimir Putin treffen wird. „Ich bestätige das“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Wo und wann beide Machthaber aufeinander treffen, blieb zunächst unklar.

Die USA warnten Nordkorea, Russland mit Waffen versorgen zu wollen. Dieser Schritt verletzte mehrere Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. Die USA würden nicht zögern, gegen beide Länder neue Sanktionen zu verhängen. Es sei ein Zeichen der Schwäche Putins, dass er überhaupt mit Kim verhandeln müsse, hieß es vom US-Außenministerium. Russland erhofft sich vom streng abgeschotteten Nordkorea Einschätzungen zufolge weitere Lieferungen nordkoreanischer Artillerie und anderer Munition, um seine schwindenden Reserven im Krieg gegen die Ukraine aufzustocken.

Nordkorea verfügt laut Beobachtern möglicherweise über Dutzende Millionen Artilleriegeschosse und Raketen sowjetischer Bauart. Russische Militärs beklagen seit Wochen, dass Geschosse rationiert werden müssten und die Schlagkraft gegenüber den Streitkräften der Ukraine schrumpfe.

Für Russland wären zudem Kurzstrecken-Raketen, etwa vom Typ KN-23, interessant. Russland könnte diese Geschosse ohne größere Anpassungen des eigenen Waffensystems für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine einsetzen.

Im Gegenzug könnte Nordkorea dringend benötigte Energie- und Nahrungsmittelhilfe, sowie fortschrittliche Waffentechnologien erhalten, darunter solche für Interkontinentalraketen, nuklearfähige U-Boote und militärische Aufklärungssatelliten.

Was bedeutet das Treffen von Putin und Kim Jong Un politisch? Wie entscheidend wären nordkoreanische Waffenlieferungen für Russlands Krieg gegen die Ukraine? Und wie isoliert ist Putin mittlerweile auf der Weltbühne? Darüber diskutiert ZDFheute live mit der Korea-Expertin Tereza Novotná vom Korea-Europe Center an der FU Berlin und mit dem Militärexperten Christian Mölling von der DGAP.

Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis? | ZDFheute live