Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Ukraine-Krieg: So beginnt die neue Phase

Der seit Tagen erwartete Großangriff im Osten der Ukraine hat begonnen: Nach ukrainischen Angaben greift Russland auf einer breiten Front von über 480 Kilometer Länge an – von Charkiw bis Mariupol. Noch in der Nacht zum Dienstag verkündete Präsident Selenskyj, dass „die Schlacht um den Donbass“ begonnen habe.

Wie sieht es aktuell in den betroffenen Gebieten aus? ZDFheute live spricht mit ZDF-Reporter Dominik Lessmeister live in Kiew. Er berichet, welche Informationen ihn vor Ort in der Ukraine erreichen. Ebenfalls dabei ist Egon Ramms. Als Ex-Nato-General schätzt er die Erfolgsaussichten für die Ukraine bei der Verteidigung des Donbass ein. Zuvor tritt Bundeskanzler Olaf Scholz vor die Presse. Sein Statement analysiert Nicole Diekmann aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.

Ukraine-Krieg: So beginnt die neue Phase | ZDFheute live