Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Kriegsverbrechen in der Ukraine? So sammeln Ermittler Beweise

Butscha, Borodjanka, Mariupol – nur drei der vielen angegriffenen Städte in der Ukraine, in denen unzählige Zivilisten getötet wurden. Die Bilder gingen um die Welt: Die Toten gefesselt und hingerichtet. Überlebende und Zeugen berichten von Plünderungen, Vergewaltigungen, maßloser Brutalität. Amnesty International wirft Russland brutales Vorgehen und einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht vor. Welche Gräueltaten in der Ukraine verübt wurden, untersuchen unter anderem Ermittler von Menschenrechtsorganisationen.

Wie gehen die Ermittler bei ihrer Arbeit vor? Wie sammeln und prüfen sie Beweise? Und: Wie wahrscheinlich ist eine strafrechtliche Verfolgung von Tätern?

In ZDFheute live sprechen wir mit Belkis Wille von Human Rights Watch. Sie trägt in der Umgebung von Kiew Beweismaterial zusammen. Weiterer Gesprächspartner: der Schweizer Völkerrechtler Prof. Marco Sassoli. Zusammen mit seinen Kolleg*innen dokumentiert er im Auftrag der OSZE Verletzungen von Völker- und Menschenrechten.

Kriegsverbrechen in der Ukraine? So sammeln Ermittler Beweise | ZDFheute live