Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Ukraine-Krieg: Rüsten gegen die nächste Offensive

Die russische Invasion dauert an. Während die Ukraine vor allem Städte und Regionen im Norden des Landes zurückerobert, scheint sich die russische Armee mit ihren Angriffen auf den Osten und Süden des Landes zu konzentrieren. Laut Präsident Selenskyj zieht Russland zehntausende Soldaten für seine nächste Offensive zusammen. Satellitenbilder sollen die russischen Soldaten auf dem Weg in den Donbass zeigen – knapp 13 Kilometer lang soll der Konvoi sein, 400 russische Fahrzeuge. Wenn die Ukraine den Krieg überleben solle, benötige sie mehr Hilfe, sagte Selenskyj.

Um die Ukraine zu unterstützen, ist auch Deutschland bereit, Waffen zu liefern. Ob auch schwere Waffen – da hielt sich Bundeskanzler Scholz (SPD) bisher zurück. Deutschland habe der Regierung in Kiew schon Waffen geliefert und werde das auch weiter tun, sagte er am Montagabend. Grünen-Außenministerin Baerbock hingegen äußerte sich deutlich: „Die Ukraine braucht weiteres militärisches Material, vor allen Dingen auch schwere Waffen.“

Kann die Ukraine die russische Armee stoppen? Welche Rolle spielen dabei Waffenlieferungen aus dem Westen? ZDFheute live spricht darüber mit dem ehemaligen NATO-General Egon Ramms und Gustav Gressel, er ist Experte für Sicherheitspolitik und Militärstrategien.

Ukraine-Krieg: Rüsten gegen die nächste Offensive | ZDFheute live