Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Intensive Angriffe: Welche Strategie hat Russland im Winter?

Inmitten eines starken Kälte- und Schneeeinbruchs bereitet sich die Ukraine auf den nächsten Winter unter russischen Angriffen vor. In den vergangenen Tagen ist über Teile des Landes und den Süden Russlands ein heftiger Wintersturm hereingebrochen: Vielerorts gab es stundenlang keinen Strom.

Vor allem aber an der Front leiden die Soldaten unter dem Schnee und Minusgraden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zuletzt an die Front im Gebiet Charkiw gereist, um an die erlittenen Verluste zu erinnern und Kommandeure auszuzeichnen. „Hier sind Kommandeure anwesend, die im Abschnitt Kupjansk das friedliche Leben in der Ukraine, im Gebiet Charkiw verteidigen“, sagte Selenskyj.

Die Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw wurde Anfang September vergangenen Jahres durch ukrainische Truppen aus russischer Besatzung befreit. Zuletzt konnte die russische Armee dort allerdings wieder Geländegewinne verzeichnen.

Wie im vergangenen Winter bombardiert Russland zudem gezielt ukrainische Infrastruktur, um die Versorgung der Menschen mit Strom und warmem Wasser abzuschneiden. Im Vergleich zum letzten Winter verfügt die Ukraine heute jedoch über mehr Luftabwehrsysteme. Diese reichen nach Angaben Kiews aber noch nicht aus.

Nutzt Russland den Winter gezielt zu seinem Vorteil? Welche militärische Strategie verfolgt Russland? Wie kann die Ukraine sich auf den Winter vorbereiten? Und wie ändert sich gerade die Lage an den verschiedenen Frontabschnitten? Darüber spricht ZDFheute live mit Militärberater und Analyst Franz-Stefan Gady. Außerdem dabei ist ZDF-Reporter Timm Kröger aus Swjatohirsk in der Region Donezk.

Intensive Angriffe: Welche Strategie hat Russland im Winter? | Militäranalyst Gady bei ZDFheute live