Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Ukraine: Auf der Spur der gestohlenen Kinder

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sollen fast 20.000 ukrainische Kinder nach Russland verschleppt worden sein. Der aktuelle Bericht des investigativen Magazins „Sources“ enthüllt das von den Russen unter Missachtung des Völkerrechts eingerichtete System, denn diese Deportationen stellen ein Kriegsverbrechen dar.

Anhand der Analyse von Videos auf Telegram, von Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und von Artikeln und Verlautbarungen der russischen Behörden zeigt der Bericht, wie diese Kinder gewaltsam ihren Eltern oder Waisenhäusern entrissen und dann in Dutzende von Zentren im ganzen Land gebracht wurden. Er zeigt auch wie diese Kinder, die angeblich nur vorübergehend verlegt werden sollten, in Wirklichkeit indoktriniert, in Familien untergebracht und sogar zur Adoption in Russland angeboten werden, dank einer Politik, die auf höchster Ebene des Staates entwickelt wurde. Dieses Vorgehen hat Wladimir Putin und Maria Lvova-Belova, der russischen Kommissarin für Kinderrechte, eine Anklage durch den Internationalen Strafgerichtshof eingebracht.

Ukraine: Auf der Spur der gestohlenen Kinder | Mit offenen Daten | ARTE