Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Ukraine: Die unsichtbaren Wunden

In den letzten zwei Jahren des Krieges gegen Russland starben Schätzungen zufolge zwischen 70.000 und 100.000 Soldatinnen und Soldaten der ukrainischen Armee. Achtzig Prozent der Bevölkerung haben inzwischen einen nahen Angehörigen, der verwundet oder getötet wurde, zwölf Millionen Ukrainer leiden an einem Kriegstrauma.

Die Unbarmherzigkeit des Feindes an der Front und die Entwicklung des Konflikts zwangen die Regierung gerade dazu, ein Gesetz zur Rekrutierung frischer Kräfte zu verabschieden. Neue Soldaten sollen die erschöpften Truppen ablösen, fast 500.000 Mann, um neue Offensiven gegen den Angreifer Russland zu starten,
Diese augenscheinlich unpopuläre Maßnahme der Regierung bringt viele Ukrainer in einen Konflikt mit sich selbst, sie sind hin- und hergerissen zwischen ihrer patriotischen Pflicht und der Angst, an der Front zu sterben.
Hannah ist 38 Jahre alt, sie leitete früher einen der größten Clubs für Elektronische Musik in Kiew. Nach einer mehrmonatigen harten Ausbildung trat sie in die Armee ein und diente drei Monate lang als Sanitätssoldatin an der Front im Osten. Sie kehrte körperlich unversehrt zurück, aber mit tiefen Narben in ihrer Seele von dem Furchtbaren, das sie an der Front mit ansehen musste.
Dima entschied sich, vor der Mobilisierung zu fliehen. Er riskierte sein Leben auf gefährlichen und illegalen Grenzübergängen in den Karpaten zwischen der Ukraine und Rumänien. Diese Grenzübergänge wurden zu Zufluchtsorten für Deserteure, die den Schrecken des Krieges und der Zwangsrekrutierung entkommen wollen.

Ukraine: Die unsichtbaren Wunden | ARTE Reportage