Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Wagner-Truppe: Putin kündigt Bestrafung von „Verrätern“ an

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einer Rede an die Nation die Rebellion des Söldner-Chefs Jewgeni Prigoschin als Verrat bezeichnet. Putin kündigte an, das Volk und Russland zu verteidigen. Das Land kämpfe derzeit den härtesten Kampf um seine Zukunft, sagte er in seiner Fernsehansprache.

Der Chef der Wagner-Truppe hatte sich zuvor offen gegen die Militärführung gewandt und war mit seinen Söldnern auf russisches Gebiet vorgerückt. In der südrussischen Stadt Rostow am Don brachten die Wagner-Söldner seinen Angaben zufolge militärische Einrichtungen unter ihre Kontrolle. Putin bestätigte, die Söldner dort blockierten zivile und militärische Behörden.

Wagner-Truppe: Putin kündigt Bestrafung von „Verrätern“ an