Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
75 Jahre nach der Staatsgründung – Israel, ein gespaltenes Land?

Israel feiert gerade ein Jubiläum, 75 Jahre nach der Staatsgründung. Aber viele Menschen sind nicht in der Stimmung zu jubeln, sondern gehen immer wieder protestierend auf die Straßen. Bis zu 200.000 demonstrierten am Wochenende in Tel Aviv gegen die geplante Justizreform der Regierung Netanyahu. Schwere politische Auseinandersetzungen spalten das Land. Und das zu einer Zeit, in der der Konflikt mit den Palästinensern wieder aufgeflammt ist.

Wie sind die vielen verschiedenen Interessen zu vereinen? Was sind die Perspektiven für Israel, politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich?

Fragen, die wir Richard C. Schneider stellen. Er ist Journalist, ehemaliger Leiter und Chefkorrespondent des ARD-Studios Tel Aviv und Autor, zuletzt veröffentlichte er das Buch „Die Sache mit Israel: Fünf Fragen zu einem komplizierten Land“.

75 Jahre nach der Staatsgründung – Israel, ein gespaltenes Land?