Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Abchasien – zu Russland oder Georgien?

Abchasien mit seinen 8.600 km an den Ufern des Schwarzen Meeres und am Fuße des Kaukasus, steht unter dem Schutz Russlands. Völkerrechtlich ist Abchasien eine Region Georgiens, doch Anfang der neunziger Jahre erklärte es seine Unabhängigkeit.

Abchasien ist heute offiziell eine unabhängige, selbsternannte Republik, diplomatisch isoliert und in erster Linie von Russland anerkannt. Seit seiner Unabhängigkeitserklärung von Georgien 1994 steht Abchasien unter Russlands militärischer und wirtschaftlicher Vormundschaft, ebenso wie das etwas weiter östlich gelegene Nordossetien, völkerrechtlich auch eine Region Georgiens.
Putins Krieg gegen die Ukraine verändert die politischen Gleichgewichte in der Region. Wird Abchasien bald zwangsweise in die Russische Föderation integriert? Oder könnte Georgien eine Schwächung und den Rückzug Russlands aus der Ukraine nutzen, um Abchasien zurückzuerobern? Die Mehrheit der 240.000 Einwohner Abchasiens scheint Russland zugeneigt zu sein, doch mehren sich in letzter Zeit die Stimmen, die eine Unabhängigkeit von  Georgien und von Russland fordern.

Abchasien – zu Russland oder Georgien? | ARTE Reportage