Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Albert Göring, Gegner der Nazis: Wer war der unbekannte Bruder von Hermann Göring?

Göring – ein Name, den man mit einem der führenden Nazis verbindet: dem Reichsmarschall Hermann Göring. Einem einflussreichen NS-Politiker, Oberbefehlshaber der Luftwaffe und designierten Nachfolger Adolf Hitlers. Weitaus weniger bekannt ist sein jüngerer Bruder Albert Göring – in vielem das genaue Gegenteil von Hermann.
Albert ist ein Gegner der Nazis und hilft Opfern des Regimes, unterstützt die mit Geld und Dokumenten und organisiert Fluchten. Dabei ist er immer wieder auf die Hilfe seines Bruders Hermann angewiesen. Das Erstaunliche: er bekommt sie. Auch als Albert selbst ins Visier der Gestapo gerät, ist es Hermann, der seinen Bruder vor der Verhaftung bewahrt.
Wie kann es sein, dass die Göring-Brüder trotz fundamentaler ideologischer Gegensätze einander verbunden blieben? Zusammen mit dem Autor und Göring-Experten William Hastings Burke gehen wir auf Spurensuche und ergründen das Verhältnis der beiden Brüder.
Während Hermann Görings Leben breit dokumentiert und bis in jeden Winkel ausgeleuchtet ist, bleibt unser Bild von Albert lückenhaft. Was wissen wir über den Lebensweg von Albert, dem „guten Göring“? Schon als Kinder sind sie sehr verschieden. Der eine ist selbstbewusst und rebellisch, der andere eher in sich gekehrt. Als Erwachsene arbeitet der eine an der Vernichtung der Juden, während der andere alles dafür tut, um Juden, Verfolgte und Widerständler zu unterstützen. Es sind zwei ungleiche Brüder, und trotzdem sind sie zeitlebens verbunden. Der gute und der böse Göring – was verbindet und was trennt sie?

Albert Göring, Gegner der Nazis: Wer war der unbekannte Bruder von Hermann Göring? | Terra X
Autor: Tillmann Graach
Schnitt: Matthias Kirschner

0:00 Intro
1:31 Kindheit und Jugend der Göring-Brüder
2:42 Die 1920er Jahre: Studium und NSDAP
5:12 Albert Görings erste Hilfsaktionen
9:00 Verhältnis zwischen Hermann & Albert Göring
10:38 Weitere Hilfsaktionen von Albert Göring
13:30 Albert Göring im Visier der Nazis
14:00 Hermann & Albert Göring in Haft
18:26 Albert Görings Leben nach seiner Haft

Archivmaterial:

  • Elizabeth Goering
  • National Archives and Records Administration
  • United States Holocaust Memorial Museum
  • Beeld & Geluid Open Images
  • Archiwa Państwowe

Mehr über Albert Göring könnt ihr erfahren in William Hastings Burkes „Göringopedia“:
https://whastingsburke.com/albert-goering/