Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 4 Wochen her
Argentiniens Retter oder Anarchokapitalist: Wer ist Javier Milei?

Argentiniens neuer Präsident Javier Gerardo Milei hat eine Idee, wie er sein Land aus der Krise führen kann: den Staat abbauen und alles dem freien Markt überlassen. Und wenn er schon dabei ist, will er auch gleich die argentinische Zentralbank samt Landeswährung abschaffen. Viele befürchten, dass der ultralibertäre Ökonom Argentinien damit noch tiefer in die Krise stürzen könnte. Für andere ist er ein Superheld, der gegen das Establishment kämpft. Doch ist Javier Milei wirklich der große Reformer oder nur ein Populist ohne Plan?

Als Javier Milei am 10. Dezember 2023 seinen Amtseid als Präsident Argentiniens ablegt, erhält er - wie jeder seiner Vorgänger - zwei Amtsinsignien. Eine Schärpe und einen Amtsstab. Ein Blick auf letzteren verrät, was die Argentinierinnen und Argentinier zu diesem Zeitpunkt längst wissen: Javier Milei ist kein klassischer Politiker. Denn statt des argentinischen Staatswappens zieren die Porträts seiner Hunde das mächtigste Symbol des Landes: Murray, Conan, Robert, Milton und Lucas. Allesamt benannt nach bedeutenden Ökonomen und nach Mileis eigenen Angaben die wichtigsten Berater des Präsidenten der drittgrößten Volkswirtschaft Südamerikas. Trotzdem trauen ihm 55 Prozent der Argentinier zu, das Land aus der Dauerkrise zu führen. Denn Milei verspricht Veränderung.

Er will die Zentralbank des Landes mitsamt der argentinischen Währung abschaffen, dafür den Dollar einführen und so die Inflation stoppen. Um das Haushaltsdefizit des Landes auszugleichen, will er gleichzeitig den Staat halbieren. Sind seine Pläne verrückt oder die Schocktherapie, die das Land braucht? Ist er wirklich der Superheld, für den ihn viele halten, oder nur ein Populist mit einfachen Lösungen für komplexe Probleme? Wer ist Javier Gerardo Milei?

Argentiniens Retter oder Anarchokapitalist: Wer ist Javier Milei? | ZDFinfo Doku