Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Auswandern nach Amerika – Fluch oder Segen?

Keine Zukunft in Deutschland? Immer mehr Bundesbürger wollen nur noch weg – auch die USA ist für viele immer noch ein Traumland. Familie Francisco will im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Freiheit finden, die sie in Deutschland vermisst. Sie verkauft das Haus und fängt mit dreizehn Koffern in Amerika neu an. Doch schon die ersten Tage dort stellen die Familie auf eine harte Probe.

Michael Schmich (66) kommt ursprünglich aus Heidelberg und lebt seit fast 40 Jahren in Miami. Jetzt will er wieder zurück nach Deutschland. Denn die Wirbelstürme in Florida werden heftiger, die Lebenshaltungskosten explodieren und Rechtskonservative beherrschen die Nachbarschaft.

Rund 200.000 deutsche Staatsbürger wandern pro Jahr aus. Tendenz steigend. Die „betrifft“-Reportage begleitet deutsche Auswanderer und gleicht den amerikanischen Traum mit der Realität ab. Was lassen Deutsche in der alten Heimat zurück und was erhoffen sie sich von der Neuen?

Auswandern nach Amerika – Fluch oder Segen? | SWR Doku