Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Belauscht. Was KI aus unseren Stimmen liest

Unsere Stimme verrät, wie es uns psychisch geht. Künstliche Intelligenz wird darauf angesetzt, das zu analysieren. Teilweise, ohne dass wir es wissen. 11KM mit einer Recherche von BR AI und Automation Lab.

Künstliche Intelligenz kann anhand unserer Stimme erkennen, wie es uns geht, wie leistungsfähig wir sind oder welcher sexuellen Orientierung wir folgen. Schon heute analysieren uns Unternehmen in Echtzeit, wenn wir mit ihnen telefonieren. Und meistens wissen wir es nicht einmal. In dieser 11KM-Folge, der tagesschau-Podcast, ist Rebecca Ciesielski von BR AI und Automation Lab zu Gast bei Host Victoria Koopmann und erzählt, was sie gemeinsam mit ihren Kollegen Simon Wörtz und Sami Khamis zur Künstlichen Intelligenz herausgefunden hat.

Belauscht. Was KI aus unseren Stimmen liest | 11KM – der tagesschau-Podcast