Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Belogen, betrogen, im Stich gelassen – das miese Geschäft mit geklauten Gebrauchten

Diebstahl-Rekord bei Autos – Betrugsopfer von Justiz im Stich gelassen:
Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt ist der größte in Europa. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den sich auch Betrüger zu Nutze machen. Organisierte Banden bieten vorzugsweise auf gängigen Internet-Portalen PKW an, die sie zuvor gestohlen haben. Für den Verkauf werden Fahrzeugidentitäten sowie Ausweisdokumente gefälscht, die Opfer laufen ahnungslos in die Falle. Die Masche der international agierenden Banden ist nicht neu, allerdings ist ihre Dynamik alarmierend wie nie. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 40.000 Diebstähle, ein Rekordwert.

In unserer SWR-Story ist das Filmteam der Betrugsmasche auf der Spur, trifft Opfer, aber auch Täter. Wie funktioniert das Geschäft, wer ist daran beteiligt, welches Ausmaß hat diese organisierte Kriminalität? Und wieso haben die Täter in Deutschland scheinbar so leichtes Spiel? Das Team spricht mit betroffenen Autokäuferinnen und -Käufern aus dem Südwesten, die durch die Kriminellen viel Geld verloren haben und fragt bei zuständigen Behörden nach, wieso die Ermittlungen scheinbar so schwierig sind.

Die Recherchen führen nach Litauen, an einen der Hotspots europäischer KFZ-Verschiebung und nach Skandinavien. Dort kommt das Filmteam einer neuen Dimension im kriminellen Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen auf die Spur.

Belogen, betrogen, im Stich gelassen – das miese Geschäft mit geklauten Gebrauchten | SWR Doku
Eine Doku von Thorsten Link