Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Blut und Blubber: Umstrittene Delfinjagd auf den Färöer Inseln?

Das Meer färbt sich blutrot, am Strand tote Delfine: Auf den Färöer Inseln finden regelmäßig Treibjagden auf die Meeressäuger statt. Trotz weltweiter Proteste bleiben die Färinger:innen bei ihrer grausamen Tradition – warum?

Auf den Färöer Inseln finden regelmäßig Treibjagden auf die Meeressäugetiere statt – eine umstrittene Tradition. In dieser 11KM-Folge erzählt ARD-Korrespondent Christian Blenker von seiner Reise auf die fernen Färöer Inseln im Nordatlantik, wo er bei einer der Jagd auf Grindwale dabei sein wollte. Er erzählt, wie er das blutige Schauspiel mit Booten, Lanzen und Messern erlebt, warum es den Menschen so wichtig ist und was dies mit seinem eigenen Fleischkonsum zu tun hat.

Blut und Blubber: Umstrittene Delfinjagd auf den Färöer Inseln? | 11KM – der tagesschau-Podcast