Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Borkum: Inselkrankenhaus mit acht Betten

In der Hochsaison muss die Belegschaft mit allem rechnen, und das, obwohl das Borkumer Inselkrankenhaus mit acht Betten zu den kleinsten Kliniken in Deutschland gehört. Denn im Sommer kümmern sich die Mitarbeitenden im Notfall nicht nur um die knapp 6000 Einwohnerinnen und Einwohner der Nordseeinsel, sondern es kommen auch noch rund 36.000 Gäste und Rehapatienten hinzu.

Chefarzt Stefan Karl Förg, Krankenschwester Stephanie Krupp und Notfallsanitäter Timo Schneckmann müssen Menschen retten, verarzten, helfen und trösten. Nach der Versorgung einer Platzwunde und einem abgeschürften Zeh folgt ein Patient mit Verdacht auf einen Herzinfarkt. Er muss mit dem Rettungshubschrauber von der Ostfriesischen Insel aufs Festland geflogen werden. Dann ein Notruf. Die Notfallsanitäter werden bei einem Einsatz von einem aggressiven Patienten überrascht. Und der Tag hat gerade erst angefangen …

Borkum: Inselkrankenhaus mit acht Betten | Die Nordreportage | NDR Doku